Renault R4 TL 1983 Oldtimer

Die ersten Arbeiten am Wagen sind demontieren, zerlegen und die Grundreinigungen machen. Nach einigen Stunden polieren und wachsen erstrahlte der Original Lack wieder im Sonnenlicht. Gummi und Plastikteile habe ich mit Ballistol Universalöl und Vaseline eingelassen.  Diverse Bleche wurden mit Bootslack (Hochwetterfester Kunstharzlack) lackiert und alle Zierleisten erneuert.


Der komplette Motor und die Getriebeteile wurden mit Petroleum und Waschbenzin gereinigt.  Mit Kupferdrahtbürsten und Zahnbürsten ging es dem Schmutz bis in die kleinste Ecke an den Kragen. Auch hier wurden alle Gummi und Plastikteile mit Ballistol Universalöl und Vaseline eingelassen. Motoröl, Ölfilter und Getriebeöl erneuert.

Renault R4 TL 1983 Oldtimer

Der Kühler wurde ausgebaut, komplett durchgewaschen und der Motor gespült. Der Ausgleichsbehälter sowie die Kühlflüssigkeit wurden erneuert, aber schon bei den ersten Ausfahrten im Sommer so um die ~ 30 Grad  ging die Kontrolllampe für Temperatur immer wieder an. Da ein nochmaliges reinigen keinen Erfolg brachte, habe  ich den verschlammten Kühler durch einen neuen ersetzt.


Update September 2015
Sachen gibt es, habe vor etwa 5 Wochen meinen 4er TL850ccm/26Ps nach einer Ausfahrt abgestellt und erst vorige Woche wieder aus der Garage hohlen wollen. ABER: nach kurzen normalen Lauf ein lautes Riemen Quietschen. Dachte zuerst der Riemen wäre abgegangen und hat sich verklemmt, aber nein die Wasserpumpe hat ihren Geist aufgegeben. Verwundert bin ich nur, dass es bei der letzten Ausfahrt überhaupt keine Anzeichen dafür gab.
Blockaden Ursache der Wasserpumpe war ein gebrochener Lager Käfig.

Renault R4 TL 1983 Oldtimer

Die komplette Bremsanlage wurde mit Original Renaultteilen überarbeitet. Bremszylinder, Bremsleitungen, Bremsschläuche und Beläge erneuert. Komplette Überarbeitung der Handbremse die bei meinen Renault 4TL auf die Vorderräder wirkt. Die Entlüftung des Bremssystems erfolgte mittels Kompressor und selbst gebauter Vorrichtung. 

Das gut erhaltene Interieur musste ich nur gründlich aussaugen und mit ArmorAll einlassen. Gummiteile habe ich mit Ballistol oder Vaseline gereinigt und noch ein Teppich als Abschluss.

Renault R4 TL

Der Unterboden wurde komplett gereinigt, gewaschen und mit Bootslack (Hochwetterfester Kunstharzlack) gestrichen, sowie die Bodenplatte mit Wachs gespritzt.


Die Elektrik hatte schon einmal bessere Zeiten gesehen. Mit viel Geduld und Neuteilen von ´Der Franzose`  habe ich alles wieder in den Originalzustand gebracht.

Das Fahrwerk hat einen großen Teil von der Restaurationszeit verbraucht. Hier wurde ebenfall alles mit Petroleum gewaschen und die Teile mit Bootslack (Hochwetterfester Kunstharzlack) lackiert sowie mit Wachs versiegelt. Stossdämpfer und Diverse Gummiteile erneuert. Mit den lackierten Felgen und neuen Michelin Reifen schaut der Renault schon wie neu aus.

Am 20 August 2011 nahm ich bei meiner ersten Oldtimer Rallye teil. Aufgrund einer Einladung startete ich bei der 4.ten Fara-Hietz Classic Rallye in Puchberg / Schneeberg. An den Start ging ich mit dem weißen R4 TL und der Startnummer 12.

Es war eine Herausforderung für die Copilotin und mich, da ich weder einen Tageskilometerzähler, noch einen Trippmaster mit an Bord hatte. Aber letzter sind wir nicht geworden.


Renault R4 TL